Liebe Freunde des Limericks,

 

hier können Sie Lob oder Kritik zu meiner Seite loswerden - oder Anregungen machen.

 

Kritik, die gegen die Netiquette verstößt, die also den respekt-vollen Umgang miteinander vermissen lässt, schalte ich nicht frei.

 

Bitte stellen Sie keine Limericks ins Gästebuch; dafür ist die Rubrik Dicht-Werkstatt da.

 

Wenn Sie Limericks nicht zur allgemeinen Diskussion stellen möchten, können Sie mir diese auch über das Kontaktformular schicken.

 

Ihr Heinz Hermann Michels

 

 

Kommentare

Bitte geben Sie den Code ein
* Pflichtfelder
  • Robert Bleilebens (Freitag, 13. Oktober 2023 16:38)

    Hallo Herr Michels,

    vielen Dank für Ihre Antwort. Schön dass es Dong doch gibt. Der Ort ist auf Google Maps nicht verzeichnet ausser der Mühle auf dem Dong.
    So long!

  • Heinz Hermann Michels (Donnerstag, 12. Oktober 2023 11:48)

    Hallo Herr Bleilebens,

    ja, es gibt einen Parkplatz Dong an der A57. Zum Ort Genend, heute Stadtteil von Moers, schreibt Wikipedia:
    „Der Ortsteil grenzt im Norden und Nordosten an Repelen, im Osten an Meerfeld sowie an Utfort, im Süden an Hülsdonk und im Westen an Lintfort und dem Neukirchen-Vluyner Ortsteil Dong."

    Dong ist also ein Ortsteil von Neukirchen-Vluyn. Früher war Dong vermutlich ein eigenständiges Dorf und noch früher möglicherweise nur ein Gehöft/ein Gut.
    Weiter heißt es bei Wikipedia zum Stichwort Genend: „Urkundlich erwähnt wird der Ortsname erstmals 1326 im Zusammenhang mit dem Namen des Gutes ‚Op gen Endt bei der Dongen‘“.

    Und dann gibt es im Ortsteil Dong auch noch ein bekanntes Open-Air-Festival (siehe: https://www.dongopenair.de/de/route/doa), nämlich auf dem Dongberg, der den Zusatz Halde Norddeutschland trägt. Und da kommen wir zur Bedeutung des Wortes Dong. Dazu habe ich im Netz gefunden: „dong" kommt von donk, was so viel wie Aufschüttung bedeutet.

    Falls Sie mal das Open-Air-Festival auf dem Dongberg besuchen möchten, wünsche ich schon jetzt: dong voyage!

  • Robert Bleilebens (Mittwoch, 11. Oktober 2023 15:15)

    Hallo Herr Michels,

    eine tolle Seite mit Limericks haben sie hier auf die Beine gestellt. Besonders gut sind die Limericks aus Dong.

    Ich habe mich nun gefragt, ob es einen Ort namens Dong überhaupt in Deutschland gibt. Denn Dong hört sich nicht deutsch an.

    Sie haben geschrieben, Dong läge an der A57 in der Nähe von Moers.
    Es gibt einen Dongberg und ein Dong-Musikfestival. Und an der A57 im Westen von Moers gibt es einen Rastplatz Dong und einen Parkplatz Dong. Aber auf Google Maps ist dort kein Ort namens Dong zu entdecken. Direkt im der Nähe liegt Genend und etwas weiter entfernt Hülsdonk. Aber weit und breit gibt es keinen Ort namens Dong. Das dachte ich mir schon. Macht aber nichts, denn auf Dong kann man tolle Reime machen.

    Viele Grüße
    Robert Bleilebens

  • Joachim Kroll (Montag, 24. Januar 2022 12:04)

    Hallo Heinz Hermann,

    zunächst einmal möchte ich dir, wie die Besucher vor mir, meine Hochachtung vor deiner Seite aussprechen: Da steckt sehr viel Arbeit drin, da ist Struktur drin, da ist Kompetenz drin!

    Der Versuch, den ganz speziellen Sprechrhythmus mit Silbenbausteinen (da / di / . . . ) darzustellen, ist üblich und gut, passt aber nicht immer. Der Grund ist der, dass die Silbenlänge normalerweise der einer Viertelnote entspricht, manche Silben können aber auch länger (halbe Noten) oder auch kürzer (Achtelnoten)sein. Die Metrik passt aber dennoch:

    Bei uns hinter'm Haus steht ein Wasserfass,
    wenn da einer reinspringt, dann ist er nass.
    Zuerst wollte keiner,
    doch dann sprang der Reiner.
    Zum Schluss da war auch uns're Anna nass.

    Die Zeilen eins, zwei und fünf haben jeweils 10 Silben. Was - ser und die entsprechenden Silben in den anderen Zeilen sind Achtel. Dann ergibt sich wieder ein sauberer 3/4 Takt (Walzer), und wer will, der kann ja einmal beim Lesen mitschunkeln :-).

    Mit Musiknoten lässt sich das gut darstellen, das geht im Formular hiel leider nicht. Wer das einmal sehen möchte, der kann ja einmal meine Homepage besuchen: www.joachim-kroll.de. Unter „Hobbys" gibt es eine Seite „Limericks", dort habe ich das einmal dargestellt. Meine Limerickseite ist übrigens nur eine kleine, bescheidene Hobbyseite, und nicht vergleichbar mit dieser hier, denn mein großes Hobby ist ein ganz anderes.

  • Olaf Wiesten (Mittwoch, 21. April 2021 18:09)

    Hallo Heinz Hermann,

    ich neulich über Deine Seite gestolpert. Herzlichen Glückwunsch. Viel Arbeit (wahrscheinlich wenig Ehr) Ich war auf der Suche nach Ulrich Roski, Schobert und Black und anderen Ikonen der 70-er Jahre.

    Toll, dass sich jemand die Mühe macht, hier "weiterzustricken". Nach dem Lesen einiger Limericks sind mir selbst zweieinhalb aus den Haaren gefallen. Ich habe sie in der Dicht-Werkstatt eingestellt. Mir gefallen sie und wenn jemand einen besseren Reim oder eine bessere Pointe weiß: Her damnit. VG Olaf Wiesten, Ruhrgebiet

  • Andreas Fervers (Dienstag, 02. März 2021 11:27)

    Ich finde Ihre Limericks sehr geistreich und witzig, Gratulation!

  • Michael Schmidt (Donnerstag, 07. Januar 2021 13:06)

    Hallo Herr Michels,

    zunächst wünsche ich ein frohes Neues Jahr (kann man ja bis Ende März noch machen) und bedanke mich für Ihre Seite.
    Habe mit einem Freund mal wieder ein wenig hin und her gelimerickt, der Spaß war sofort wieder da, büschn gestöbert und bin auf Ihre Seite gestoßen.
    Bin ein großer Fan der deutschen Sprache, und entsetzt über immer weiter um sich greifende … tja, was ist das? Trivialisierung?
    Wenn J.-J. Liefers alias Boerne mit den Augen rollt und zum Verdächtigen sagt: "Wegen des Geldes! Nicht, wegen dem Geld. Genitiv, Menschenskind!" ist das für mich eine Sternstunde.
    Ich stelle mal einen Limerick in die Dicht-Werkstatt und wäre für konstruktive Kritik sehr dankbar.
    Ein Fortsetzungsvorschlag für die Dong-Story kommt ins Kontaktformular.
    Viele Grüße aus dem Norden
    Michael Schmidt

  • Manfred M. Hermann (Mittwoch, 04. November 2020 20:42)

    Ein echt guter Limerick
    vermittelt einem "den Kick",
    dass man, allenthalben,
    manch' einen kann "salben",
    der s'Reimen findet "ganz schick"!

  • Peter Kruse (Mittwoch, 05. August 2020 16:27)

    Sehr geehrter Herr Michels,

    anlässlich einer Corona-bedingten Aufräum-Aktion ist mir u.a. eine Schobert & Black -LP der 60er Jahre in die Hände gefallen. Sie hat mich daran erinnert, ein großer Fan dieses Duos (gewesen) zu sein.Besonders hatten es mir ihre Limericks angetan.
    Dadurch beflügelt habe ich nun selbst begonnen, solche zu schreiben.
    Es sind bereits weit über 100 Stück entstanden, ehe ich auf ihre großartige und wunderbare Web-site gestoßen bin. Lob, Anerkennung und Dank dafür!
    Die Lektion über Aufbau und Regeln hat mich zunächst irritiert und schockiert, denn außer den 5 Zeilen im Schema AABBA hatte ich keine der Vorgaben explizit beachtet.
    Inzwischen sind alle darauf überprüft und korrigiert, sodass tatsächlich einige (annähernd) echte Limericks daraus geworden sind. Der grosse Rest firmiert jetzt unter "Ultra-Kurz-Geschichten-in-fünf-Zeilen".
    Mir einigermaßen gelungene Limericks beabsichtige ich nach und nach der Limerick-Werkstatt zukommen zu lassen, in der Hoffnung auf Kritik jedweder Art, sehr gerne auch negative, denn daraus lernt man besonders nachhaltig.
    Mit freundlich-limerickischen Grüßen von der Mosel

    Peter Kruse

  • Heinz Hermann Michels (Dienstag, 21. April 2020 11:48)

    Hallo Brigitte,

    leider kann ich Ihnen bei der Frage des Autors vom Bartlome-Limerick nicht weiterhelfen. Ich kenne den Limerick nicht und auch im Netz habe ich nichts dazu finden können. Vielleicht stammt der Limerick aus der Feder eines Freundes ihrer Eltern, der sie damit überrascht hat. So etwas kommt ja nicht selten vor. Ich selbst habe auch schon Limericks als persönlichen Geburtstagsgruß verfasst, Limericks, die nur dem Beschenkten etwas sagen, nicht aber der Allgemeinheit.

  • Brigitte Rüger-Bartlome (Montag, 20. April 2020 22:28)

    Hallo, ich suche einen Limerick der bei meinen Eltern im Wohnzimmer hängt: ein Berner namens Bartlome/fischte einst im Wohlensee... mehr weiß ich leider nicht mehr! Können Sie mir vielleicht helfen? Mit freundlichen Grüßen, Brigitte Rüger

  • Heinz Hermann Michels (Samstag, 18. April 2020 20:16)

    Hallo Martin,

    da kann ich helfen: bess'res (also besseres).

  • Martin Wellschmiedt (Samstag, 18. April 2020 19:08)

    wir difkutieren heftig über daf pfümpftletzte Wort
    def Lama-Limericks
    und pfinden, „betreff“ könnte passen, ergibt
    aber koin Sinn
    und bitten höphlichst um Aufklärung / Nachilfe
    Danke

  • Manfred M. Hermann (Freitag, 17. April 2020 19:43)

    "Das ist einfach Spitze!"

  • Erich Anker (Mittwoch, 26. Februar 2020 07:07)

    Bin aus der Schweiz in der Nähe von Bern und befasse mich mit ankericks. Danke für Eure Plattform!

  • Johanna Selle (Sonntag, 24. November 2019 17:59)

    Eine Freundin wünscht sich zum Geburtstag von ihren Gästen ein Gedicht. Ernsthaft-bedeutungsvolles wird es genug geben. Ich dachte stattdessen an eins von Ringelnatz. Dann erinnerte ich mich an die Limericks und fand so tolle Exemplare auf Deiner Seite, dass mich gleich die Kreativität packte. Die anstehende lange Bahnfahrt zusammen mit meinem Mann wurde daraufhin seeehr kurz und vergnüglich. :-)
    Und Psssst: nach besagten Geburtstag stelle ich die anderen Ergebnisse ein.

  • Marlene (Mittwoch, 27. Februar 2019 16:52)

    Ich bin aus Vluyn und kenne tatsächlich auch die Dong. Wie schön in den Unweiten des Internets ein Stück Heimat zu finden, dass dem Rest der Welt völlig unbekannt ist.

  • Walter Dikomey (Samstag, 27. Oktober 2018 21:19)

    Hallo Heinz Hermann,

    danke für Ihre klare Stellungnahme zu Facebook und co.! Ihre Einschätzung - und letztlich auch Ihre Prognose - teile ich völlig.

  • Günter Leifeld (Donnerstag, 21. Juni 2018 14:30)

    Habe heute Ihre Seite entdeckt und bin begeistert. Mein Erstlingswerk habe ich auch eingestellt und muss sagen: Limericks schreiben ist ganz schön schwer aber macht Spaß.

  • Martin Knab (Samstag, 13. Mai 2017 21:44)

    Hallo Heinz-Hermann,
    vielen Dank für Ihre klaren Worte zur datenkrake Fakebook. Es ist zu hoffen, dass Ihre Meinung bald Mehrheitsmeinung wird, aber das bleibt ja wohl leider nur eine Hoffnung.
    Martin

  • Heinz Hermann Michels (Sonntag, 09. April 2017 15:37)

    Hallo Herr Weinbrich,

    ganz gleich, ob das Thema Limericks nur wenige interessiert, mich interessiert es. Meine Seite ist für die gemacht, die dieses Interesse, diese Vorliebe teilen. Ich habe nicht vor, den Namen meiner Seite zu verwässern, indem ich auch noch andere Gedichtformen zulasse. Es gibt im Netz ohnehin schon unzählige Seiten, wo man Gedichte jeder Art publizieren kann.

    Zum Thema Facebook: Ich lehne Facebook und jede andere Form sozialer Netzwerke kategorisch ab. Ich bin nicht bereit, Unternehmen meine privaten Daten zur Verfügung zu stellen, Unternehmen, deren Geschäftsmodell es ist, vom Verkauf dieser Daten zu leben (und die dann auch horrende Gewinne damit erzielen). Und, wie Sie spätestens seit Edward Snowden und seit Wikileaks wissen können, sind Daten des amerikanischen Unternehmens Facebook dann praktisch auch in den Händen der amerikanischen Geheimdienste, d.h. außerhalb der Kontrolle demokratischer Instanzen eines Rechtsstaats.

    Ich finde es sehr bedauerlich, dass abermillionen Menschen ohne jegliche Bedenken mithelfen, einer totalitären, rechtlosen Zukunft den Weg zu bereiten, indem sie ihre Daten den Betreibern sozialer Netzwerke anvertrauen. Hier geht es nicht um Kinderkram wie das Liken, hier geht es um nichts weniger als das Schicksal der Menschheit in nicht allzu ferner Zukunft.

  • Uwe Weinbrich (Sonntag, 09. April 2017 14:06)

    Es scheint nur wenige Menschen zu geben, die Limericks mögen.
    Wie wärs mal mit dem ein oder anderen Fünfzeiler auf facebook. Ich werde/ würde sie immer teilen. Nur muss von den Producern auch mal 'was kommen...

  • Colin (Donnerstag, 09. März 2017 23:31)

    Was fuer eine tolle Sammlung! Ich lerne Deutsch und diese Limericks machen viel mehr Spass dabei.

  • Bernhard Motzek (Dienstag, 07. März 2017 12:51)

    Ich bin kürzlich bei einer Quiz Sendung vom Limerick Fieber infiziert worden. Klasse Reime findet man hier! Die Dong kenne ich übrigens noch als Landstrich/Ackerland. Ortschaften gab's da eher nicht.

    VG
    Bernhard

  • Dietmar Hoehn (Donnerstag, 26. Januar 2017 08:48)

    Als alter Freund (72) des Limericks beteilige ich mich gerne hier, auch an den Wettbewerben. Habe ca. 300 eigene davon im Fundus.

    Gute Seite, gute Dichter,
    werdet besser und nicht schlichter!

  • Roswitha Fedler (Mittwoch, 16. November 2016 10:20)

    Versuche mich grade an limericks. Finde es verdammt schwer.Aber natürlich kenn ich die dong. Bin ja aus Moers.
    Gruss
    Roswitha Fedler

  • Ijon Tichy Fan Club (Dienstag, 23. August 2016 14:00)

    Geniale Seite und tolle Limericksammlung!

    Wir haben gerade in unserer Facebook-Gruppe zu einem Limerick Wettbewerb aufgerufen. Zur Erklärung und Hilfestellung haben wir auf Ihre Seite verwiesen.

    Danke & Gruß!

  • Martina (Freitag, 26. Februar 2016 17:37)

    Im Fernsehen fiel das Wort Limerick.Es war mir seit Jahren entfallen welch lustige kleine Gedichte damit gemeint sind.Da bin ich Auf Ihre Seite gestossen und viel Spass gehabt.Besonders die aus
    Dong!, Ich werde wohl nie mehr ohne ein Schmunzeln die A57 nach Neukirchen Vluyn fahen.Vielen Dank dafür!

  • Heidi Menge (Sonntag, 04. Oktober 2015 12:36)

    Lieber Heinz-Hermann,
    weiter so und mehr davon

    herzliche Grüße

    Heidi

  • Gerd K. (Mittwoch, 19. August 2015 20:12)

    Herrlich, besonders der vom griechischen Reeder, höchst aktuell.
    Ich bin zur Zeit in Limerick im Urlaub und wollte mal wissen, was es ausser der Lady auf dem Tiger noch für Limericks gibt. Schöne Beispiele !!

  • Sabine P. (Dienstag, 28. April 2015 22:09)

    Lieber Herr Michels,

    seit gestern bin ich immer wieder auf Ihrer Seite unterwegs. Mir gefällt nicht nur die Limerick-Sammlung, sondern auch das ernsthafte Ringen um jede Formulierung im Diskussionsforum - ohne dass dabei
    die Hauptsache vergessen wird: Dass Limericks Spaß machen sollen. Allerdings traue ich mir bei so viel Professionalität nicht, meine eigenen Versuche zur Diskussion zu stellen.

    Herzliche Grüße
    Sabine P.

  • Burkhard (Mittwoch, 01. April 2015 08:05)

    Hallo, habt Ihr aber ne´super Webseite, viel Infos, gut Aufmachung und wunderschöne Bilder. Viele Grüße von den Silberseen bei Karnickelhausen!
    Das liegt in NRW, zwischen Sythen und Hausdülmen
    Der Ort gehört zu Haltern am See

  • Gudrun Arning (Samstag, 27. Dezember 2014 18:28)

    Viel Lob, macht Spaß, diese Limericks zu lesen.
    Werde die Seite weiter empfehlen, Gudrun

  • Antje Einenkel (Dienstag, 30. September 2014 12:10)

    "Und schenk ihm fürs Ohr eine Feige" (Helmut Lindhorst)
    Das finde ich absolut brillant. Habe sehr gelacht. Danke dafür. :-)

  • Jan Viebrock (Mittwoch, 24. September 2014 20:32)

    Herr Michels,

    Ihre Übersetzungen der englischen Klassiker sind ein Gedicht!

  • Anne Barbe-Freund (Donnerstag, 29. Mai 2014 13:17)

    Dolle Seite!
    Und nun meiner:
    Da war ein kleiner Igel aus Fürstenberg.
    Der hielt sich von Kindesbeinen an für einen Zwerg.
    Er wurde zwar ein bißchen größer,
    aber das machte Fürstenberg im Waldecker Land
    auch nicht weiter bekannt.
    So kaufte er nun ein in Marburg
    und lebte gemütlich in Rauschenberg!

  • Elvira Müller (Dienstag, 13. Mai 2014 22:43)

    für Herrn Michels:

    Nicht jeder vesteht sich aufs Dichten
    Und sollte dann lieber verzichten
    Ob kurz oder lang
    Mir wird schon ganz bang
    Der Michels, der wird´s aber richten

  • Rüdiger Schelkle (Mittwoch, 12. Februar 2014 17:31)

    Am besten da lernt man's beim Dichten
    und kann sich dabei hiernach richten
    Das gilt so für Dich,
    wie's gilt auch für mich.
    Der Link hier erspart uns verzichten.

    http://www.deutsche-limericks.de

    Trost und Hilfe für einen Freund und mich selbst

  • Bernhard H. Behncke (Donnerstag, 09. Januar 2014 11:18)

    Liebe Limerick-Freunde und Besucher dieser Seite, lieber Heinz-Hermann, Ihnen allen ein Gutes Jahr 2014 und uns allen viele schöne Limericks!
    Hier ist mein Neuester:
    Ein alter Busfahrer aus Cottbus
    fuhr trotz seines Alters noch flott Bus.
    Einst fuhr er zu flott,
    fuhr den Wagen zu Schrott,
    da entleibte er sich mit 'nem Kopfschuß

  • Nils (Mittwoch, 11. September 2013 18:08)

    Eine tolle Seite !!!

  • Ralf Dingeldein (Mittwoch, 19. Juni 2013 16:08)

    Lieber HH,

    heute fiel mir ein Limerick zu.
    Er verdichtet sich in meinem Hirn und jetzt schick ich ihn Dir:

    Einst verliebt' sich' ne Jungfrau aus Minden
    Hals über Kopf in 'nen Blinden
    sie warb sehr galant
    um seine Hand
    doch er wollte sich nicht binden

  • Bernhard H. Behncke (Sonntag, 19. Mai 2013 18:55)

    Lieber Heinz Hermann, danke für die schöne Sammlung. Bin selbst schon länger 'am Schreiben'und weiß um die Probleme des Reimens. Ich melde mich mal gelegentlich mit einer Kostprobe. Gruß Bernhard aus
    Hamburg

  • Werner Hadulla (Samstag, 02. Juni 2012 19:01)

    Ernst sagte die Kleine aus Gscheiter:
    Ich weiß schon, du träumst von der Leiter,
    die stellst du, du Schlimmer,
    bei mir unters Zimmer
    und dann steigst du nauf - und so weiter!

  • Raul Oliveira (Donnerstag, 17. Mai 2012 19:32)

    Um einen Limerick auf Deutsch zu schreiben
    muss ein Brasilianer einen hohen Aufwand betreiben
    Wortschatz zu klein
    Fantasie keinerlei
    Fehler könnt Ihr mir also unter die Nase reiben

    Mein lieber Heinz Hermann, endlich konnte ich Deine Homepage besuchen und habe viel gelacht. Liebe Grüße aus Salvador! Raul

  • Beate Böhnke (Samstag, 05. Mai 2012 16:43)

    Unglaublich, was Ihr da schon alles zusammen gelimmerickt habt.
    Herzlichen Glückwunsch!!!!
    Es macht Spaß sie zu lesen.
    Beate

  • Claus Mischon (Freitag, 20. April 2012 15:15)

    Es gibt den Heinz in Berlin
    Der ist so Limerick affin
    Er sammelt internet
    Fünf Zeilen im Set
    Bitte mailt sie ihm tausendfach hin

    Claus Mischon